#Mobilität der Zukunft: Schiffe elektrisch antreiben
#Mobilität der Zukunft: Im Podcast „Innovationskünstler*innen im Gespräch“ mit dem Experten Thomas Scholz von Baumüller mehr zur elektrisierenden Zukunft der Schifffahrt und die große Vision eines Kunden, der sogar die gesamte Region um einen See elektrifizieren möchte.
Langsam bewegt sich ein kleines Motorboot über den See. Dieselgeruch brennt in Augen und der Nase, die Ohren dröhnen, der Bootsrumpf ruckelt. Ein bisschen fühlt es sich an, als säße man in einem schwimmenden Oldtimer, der seine beste Zeit schon lange hinter sich hat und sich nur mühsam durch die glatte Wasseroberfläche zum Ufer kämpft. Statt Oldtimer-Feeling soll nun auch auf dem Wasser mit elektrisch betriebenen Schiffen eine „neue Mobilität“ spürbar werden:
Baumüller, Antriebs- und Automatisierungsspezialist aus der Metropolregion Nürnberg und die Società Navigazione del Lago di Lugano (SNL) verwirklichen gemeinsam das „Projekt 20-35“, um die Flotte der SNL bis 2035 vollelektrisch und emissionsfrei zu betreiben. Andreas Baumüller, Geschäftsführer der Baumüller Gruppe sieht in diesem Projekt eine bedeutende Signalwirkung: „Nach Beendigung des Retrofits soll die MS Ceresio den täglichen Fährbetrieb ausschließlich mit elektrischem Antrieb bewältigen. Abgase und ein Geräuschpegel wie bei Dieselfähren üblich, gehören damit zukünftig der Vergangenheit an. Unsere langjährige Erfahrung bei der Ladeinfrastruktur und Elektrifizierung von Schiffsantrieben ergänzt sich sehr gut mit dem nachhaltigen und zukunftsweisenden Verkehrskonzept der SNL. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame langfristige Partnerschaft.“
Baumüller liefert dafür innovative, zukunftsweisende Antriebsysteme und setzt damit gemeinsam mit SNL neue Maßstäbe für die Schifffahrt auf den Schweizer Seen. Die Elektrifizierung der im Jahr 1931 mit Dieselantrieb gebauten MS Ceresio markiert den Projektstart, weitere Schiffe werden folgen.
Rein elektrischer Schiffsbetrieb
Nach Fertigstellung des Retrofits wird die MS Ceresio den täglichen Betrieb ausschließlich mit elektrischem Antrieb bewältigen. Das Schiff kann dabei in nur 20 Minuten voll geladen werden. Für das Schnellladen wird ein 4 MW Trafo an der Ladestelle installiert. Die MS Ceresio wird damit das erste vollelektrische Linienschiff im Kanton Tessin mit einer Kapazität von über 200 Passagieren.
Der Präsident von SNL, Agostino Ferrazzini, kommentiert begeistert die Bedeutung des Projektes: „Heute rückt das Ziel eines grüneren Sees bis 2035 immer näher. Für uns ist diese Aufgabe, künftigen Generationen eine nachhaltige und moderne Schifffahrt zu gewährleisten, eine grundlegende Priorität. Unser volles Engagement zielt darauf ab, wegweisende und innovative Lösungen zu finden, und wir freuen uns, auf die Unterstützung der Baumüller Gruppe zählen zu können. Die kommenden Monate werden sehr arbeitsreich werden, aber wir sind uns sicher, dass wir im Sommer 2021 die neue, vollelektrische MS Ceresio in Betrieb nehmen können.“
Im Podcast „Innovationskünstler*innen im Gespräch“ mit dem Experten Thomas Scholz von Baumüller mehr zur elektrisierenden Zukunft der Schifffahrt und die große Vision eines Kunden, der sogar die gesamte Region um einen See elektrifizieren möchte.