Zum Hauptinhalt springen
Fürther Straße 230, 90429 NürnbergStories Innovationskunst

DATEV Lab

Das DATEV Lab - wir treiben radikale Innovation, hören uns um, nehmen wahr, was sich gesellschaftlich tut, treten in Interaktion, spiegeln und werden gespiegelt, arbeiten an konkreten Projekten, bauen Prototypen, probieren aus, scheitern, werfen komplett um, garnieren aber manchmal auch liebevoll mit Sahnehäubchen und Kirsche obendrauf.

Das machen wir als Lab

Das DATEV Lab arbeitet als inspirierender „Future Think Tank“ mit weitreichendem Zukunftsblick auf Mega-, Macro- und Micro-Trends. Mittels ganzheitlicher Analyse und Bewertung von Entwicklungen - in den Bereichen Technologie, Gesellschaft, Ökologie sowie Politik/Gesetzgebung - werden Handlungsempfehlungen für DATEV und DATEV-Kunden aufgezeigt. Im Fokus steht ein „Business Model Mindset“ - also das Denken in neuen und innovativen Geschäftsmodellen als Zündfunke für Geschäftsmodellinnovationen im Hause DATEV.

Wann & Wo

Seit Januar 2017 sind wir als DATEV Lab am Start. Und seit August 2018 haben wir im 4. Stock der Fürther Straße 212 im Stadtteil Eberhardshof in Nürnberg eine eigene Heimat gefunden. Das DATEV Lab ist Teil eines spannenden Quartiers, das sich im Wandel befindet. Früher Produktionsstätte von AEG, anschließend besiedelt durch Künstlerateliers, Bildungseinrichtungen, Skatern, verschiedenen Unternehmen und damit einhergehend ein florierendes gastronomisches Angebot vom Foodtruck bis hin zur regionalen Kaffeerösterei.

Wir arbeiten auf großzügigen 750 qm Fläche, die Raum zum Denken, Erfinden und für den ein oder anderen Deep-Dive geben, wir arbeiten aber auch in Coworking Spaces, in einem der anderen DATEV Standorte, oder von Balkonien. Das Lab ist Teil der DATEV und organisatorisch unter unserem CEO in dem Geschäftsleitungsbereich "Strategie, Innovation, Märkte & Kunden”.

So sieht’s hier aus und so sind wir ausgestattet

Unsere Ausstattung orientiert sich an den unterschiedlichen Herausforderungen im Bereich Innovation. Ein interdisziplinäres Team bedeutet unterschiedliche Arbeitstypen und so auch individuelle Ansprüche. Das Spannungsfeld zwischen Struktur & Freiheit, Realität & Kreativität verlangt nach ordnenden und strukturgebenden Elementen, aber eben auch nach impulsgebenden und kreativitätsfördernden.

Dazu das Stichwort Embodiment. Embodiment stellt die „Wechselwirkung zwischen Körper und Psyche“ in den Vordergrund; Daraus resultiert die zentrale These: „(…) psychische Zustände drücken sich nicht nur im Körper aus, also nonverbal, in der Körpersprache und Haltung, sondern auch Körperzustände beeinflussen psychische Zustände“ (Stangl, 2022).

Für die Mischung aus Struktur & Kreativität haben wir Moderationskoffer, Bildschirmwand, Sounds- und Kamerasystem, Sitzsäcke, Meeres-Fototapete, Weltraum-Teppich, Kicker, Tischtennisplatte, richtig gute Boxen, Lego Serious Play, ein Massagesessel und - nicht zu vergessen, eine exzellente Kaffeemaschine.

Um im geschützten Rahmen technisch Neues auszuprobieren, gibt es eine Laborumgebung - also eine separate, vom eigentlichen Rechenzentrum der DATEV abgetrennte, Serverlandschaft.

So wird gearbeitet - also methodisch...

In unseren Workshops arbeiten wir mit einem individuellen Methodenmix. Dieser beinhaltet sowohl verschiedene Kreativtechniken aus dem Bereich des Design Thinking, als auch sachlogisch-analytische Elemente wie zum Beispiel Advocatus Diaboli (Eine Person, die bewusst die Rolle des Kritikers/Skeptikers einnimmt) und das Business Model Canvas (für die Geschäftsmodellierung).

Um für mögliche Kundenbedürfnisse zu sensibilisieren und so Zielgruppen und deren Pains & Gains klarer herauszuarbeiten, erstellen wir sogenannte Personas. Dabei wird auf Basis von Hypothesen & Erfahrungen (Proto-Persona) oder auf Basis von Daten (mittels User Research) eine fiktive Person inklusive Lebenslauf, Eigenschaften und Gewohnheiten erstellt, um so gedanklich näher und konkreter am potenziellen Kunden zu sein.

Um diesen frühzeitig einzubeziehen, arbeiten wir im Bereich User Research mit qualitativen Interviews, quantitativen Fragebögen, Diskussionsrunden und binden beispielsweise Lead-User in unsere Prozesse mit ein. Abläufe, Struktur, Design und technische Möglichkeiten einer Idee werden mittels unterschiedlich gearteter Prototypen ausprobiert und veranschaulicht. Um methodisch und fachlich stets am Puls der Zeit zu sein, wird die Teilnahme der Mitarbeiter:innen an internen wie externen Weiterbildungsmöglichkeiten viel und gern gefördert.

So sind wir aufgestellt

Das Lab besteht aus einem bunt gemischten, interdisziplinären Team; von Informatiker:innen, Designer:innen über Mitarbeiter:innen mit psychologischem & juristischem Hintergrund bis hin zu Business Analysts.

So sieht die Zusammenarbeit aus

Wir arbeiten in temporären Projektteams. Es gibt ein sogenanntes Kernteam, in dem alle Kernkompetenzen für den Bereich Innovation gebündelt sind. Dieses Team bildet die Konstante im Lab. Und es gibt Projektleiter:innen, Hospitant:innen und Student:innen, die temporär im Lab arbeiten.

Im Lab werden mehrere Projekte nebeneinander verfolgt. Ein Projektteam besteht aus Projektleiter:in und einer variablen Anzahl an Mitarbeiter:innen. Je nach Phase und Stand des Projekts verändern sich fachliche Anforderungen. Daher bleiben Kernteammitarbeiter:innen nur temporär- je nach ihrer Kernkompetenzen - in einem Projektteam bzw. können auch in mehreren Projekten gleichzeitig agieren.

Um Synergien zu heben, Informationen fließen und Ideen sprudeln zu lassen, haben wir online regelmäßige Review-Termine etabliert, pflegen Austausch in andere Abteilungen von DATEV und forcieren die Zusammenarbeit mit Start-ups, Universitäten und Unternehmen. Und sonst treffen wir uns gemeinsam auch gern mal nach Feierabend. Wir wandern, grillen, gehen zusammen ins Kino, oder machen uns einen französischen Feierabend mit Boules und Burgunder.

Kommunikation en Masse

Innovationsprozesse sind komplex, verlaufen nicht linear und nehmen je nach Projekt einen individuellen Verlauf. Um diesen Unsicherheiten bestmöglich zu begegnen, braucht es stetigen fachlichen wie zwischenmenschlichen Austausch. So soll Vertrauen und Mut aufgebaut, Offenheit und Feedback gefördert und eine positive Fehlerkultur etabliert werden.

Folgende Kompetenzen sind uns wichtig

Im Lab zu arbeiten bedeutet, flache Hierarchien, eigenverantwortliches Arbeiten und viel Teamarbeit. Wichtig sind fachliche Expertise und Methodenkompetenz, aber auch Intuition und Hands-on-Mentalität. Besonders wichtig sind Offenheit/ Neugierde und die Lust, sich in Themen “reinzufuchsen”.

Da sind wir grad dran

Die großen gesamtgesellschaftlichen, aber auch technologischen Trends werden von uns beobachtet, genauer untersucht und analysiert. Daraus ergeben sich Suchfelder, in die wir weiter explorieren. So werden Überschriften und Stichpunkte mit fachlichen Inhalten sowie ersten Ideen & Visionen ausgestaltet. Aktuelle Suchfelder sind beispielsweise Metaverse, Text and Image Recognition und alternative Finanzprodukte.

Aus diesen Suchfeldern heraus entwickeln wir Ideen für DATEV, die dann in Form von Projekten weiter vorangetrieben werden. Derzeit arbeiten wir an Projekten in den Bereichen Wissensmanagement, Existenzgründung & Unternehmensnachfolge, Nachhaltigkeit und Zukunft der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung.

©Tim El-Helou, Europäische Metropolregion Nürnberg, DATEV

Karriere bei DATEV

Lade Daten Loading...