Zum Hauptinhalt springen
Innovationskunst

Innovationen in der Metropolregion Nürnberg: erste Hauptpreise der App InnoHikes überreicht

Mit einem Abschlussevent im offenen Innovationslabor JOSEPHS endet die erste Etappe der digital-analogen Schnitzeljagd InnoHikes: Als Hauptpreise des Gewinnspiels wurden unter anderem ein E-Bike, eine VR-Brille sowie ein iPad Air übergeben. Die zweite Etappe steht in den Startlöchern, mit dem Thema Nachhaltigkeit als Schwerpunkt.

Rätsel lösen, Punkte sammeln und gewinnen – die App InnoHikes (innohikes.de) führt in einer digital-analogen Schnitzeljagd durch die Metropolregion Nürnberg. Über die App können Schulabsolventen, Auszubildende, Studierende und Young Professionals spielerisch entdecken, wieviel Kreativität, Erfindergeist und Ideenreichtum in der Metropolregion Nürnberg steckt. Der Schwerpunkt des ersten Hikes lag auf Künstlicher Intelligenz (KI).

InnoHikes: spielerisch die Innovationskraft der Metropolregion Nürnberg zeigen

Michael Sigmund, Leiter des Siemens-Regionalreferats Erlangen-Nürnberg und stellvertretender Wirtschaftsvorsitzender der Europäische Metropolregion Nürnberg übergab den Hauptpreis, ein E-Bike von Cube. Er kennt die Stärken der Region sowie der Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen: „Wir gehören zu den innovativsten Regionen in Europa, unsere Wirtschaftskraft ist mit der von Ungarn vergleichbar. Das alles birgt enormes Potenzial, das wir allerdings nur heben können, wenn wir den naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchs fördern. Die InnoHikes Kampagne ermöglicht den beteiligten Partnern, jungen Menschen spannende Tätigkeitsfelder und hervorragende Karrierechancen in der Metropolregion spielerisch näher zu bringen.“

Künstliche Intelligenz im Handwerk

Eine Challenge aus der App stellten Maximilian Bundscherer und Thomas Schmitt, wissenschaftliche Mitarbeiter am KIZ der TH Nürnberg, vor. Im Kurzvortrag „Wieviel Künstliche Intelligenz steckt in einer Semmel?“ im Stil eines Science Slam zeigten sie eine überraschende Anwendung von KI: Mithilfe der Technologie passt eine Bäckerei aus dem Raum Kronach ihre Produktion an und spart Ressourcen.

Die Challenge aus Kronach ist eine von 57 aus der App. Rund 100 Rätsel vermitteln spielerisch neues Wissen rund um Technik und das Schwerpunktthema Künstliche Intelligenz. Für richtige Antworten beim Quiz sowie erfolgreich abgeschlossene Challenges konnten Punkte, Lose sowie Badges für den virtuellen Wanderrucksack gesammelt werden. Wer es am Ende in den Lostopf schaffte, hatte die Chance, einen der zahlreichen Preise zu gewinnen, darunter ein E-Bike, ein Tablet und eine VR-Brille. Alleine auf dem InnoHikes-Account auf TikTok konnten mehr als 950.000 Views gezählt werden. Auf zahlreichen Veranstaltungen wie der Consumenta und regionalen Bildungsmessen wurde die Kampagne präsentiert.

Gamification: App InnoHikes hat Ehrgeiz der Spieler:innen geweckt, die Metropolregion Nürnberg zu erkunden

Rund 1000 Spielerinnen und Spieler haben sich auf InnoHikes registriert. Physisch und virtuell können sie zu den Stationen wandern, um sich einer Challenge zu stellen. „Ich war überrascht, wie innovativ die Metropolregion ist. Eine Tour mit Innohikes durch die Region ist eine schöne Gelegenheit diese zukunftsträchtige Seite kennenzulernen. Insgesamt sollte auch unabhängig von Innohikes noch stärker Werbung für die vielen tollen Projekte und Ideen gemacht werden“, sagt Daniel Kohl, Gewinner der VR-Brille. „Besonders spannend war die AR-Funktion, die die Themen greifbarer gemacht hat. Die Prämien und möglichen Gewinne haben meinen Ehrgeiz geweckt, und ich habe dadurch viel Neues über die Metropolregion gelernt“, ergänzt Kai Novotny, Gewinner des iPads.

Innovative Unternehmen erreichen engagierte Menschen

Bewusst führen die Touren nicht nur in die Großstädte Nürnberg und Erlangen, sondern auch zu innovativen Unternehmen und Einrichtungen in Ober- und Unterfranken sowie in der Oberpfalz. Über die InnoHikes App können potenzielle Arbeitgeber und Karrierechancen nahe der Heimat also virtuell „erwandert“ werden, für die mehr als 20 beteiligten Partner eine innovative Möglichkeit mit Nachwuchs in Kontakt zu kommen. „Bei DATEV lassen wir uns Einiges einfallen, um junge Menschen zu erreichen. Die InnoHikes App ist ein wertvoller Kontaktpunkt, denn sie steigt bereits bei der Berufsorientierung ein und macht Innovation spielerisch erlebbar. Wir wollen so den Nachwuchs frühzeitig ansprechen und für Innovationen und Technologien interessieren und begeistern“, sagt Simone Wastl, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiterin der Unternehmenskommunikation und Marke bei der DATEV.

Am zweiten Hike, der Innovationen rund um das Thema Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellen wird, wird bereits fleißig gearbeitet. Er läuft von Oktober 2023 bis April 2024. Interessierte Unternehmen und Einrichtungen sind eingeladen, sich zu beteiligen. Bis es soweit ist, können NutzerInnen weiter in der App Challenges spielen und Rätsel lösen – allerdings ohne Gewinnchancen.

Hier können Sie die App InnoHikes herunterladen:

InnoHikes zum Download im Apple App Store (iOS) und InnoHikes zum Download im Google Play (Android)

Im Video wird gezeigt, wie die App InnoHikes funktioniert. Badges, Punkte, Lose, Quizz: Auf spielerische Art die Innovationen der Metropolregion Nürnberg erkunden. Kontakte zu Unternehmen knüpfen und Karrierechancen und Preise sichern.

Michael Sigmund, Leiter des Siemens-Regionalreferats Erlangen-Nürnberg und stellvertretender Wirtschaftsvorsitzender der Europäische Metropolregion Nürnberg übergibt den Hauptpreis, ein E-Bike von Multicycle an den Gewinner Rene Metzger.

Agnes Pelzl vom Fraunhofer IIS überreicht den Gewinn an Christian Kühnl. Foto: Thomas Scherer

Andreas Hofmann von Tadano überreicht Gewinnerin Lisa Samira Reg einen Gutschein für eine Kranfahrt. Foto: Thomas Scherer

Maximilian Mayer von Siemens überreicht Gewinner Kai Novotny ein iPad Foto: Thomas Scherer

Prof. Dr. Claudia Lehmann vom Josephs überreicht Gewinner Daniel Kohl eine VR-Brille Foto: Thomas Scherer

Marco Richardson von Inclusify überreicht Gewinnerin Manuela Kohl einen Online-Shop-Gutschein. Foto: Thomas Scherer

Impressionen der ersten Hauptpreisübergabe im Josephs in Nürnberg

Spieler:innen der App InnoHikes erhalten ihre Gewinne und können sich exklusiv mit Vertretern der beteiligten Firmen in lockerer Atmosphäre unterhalten

Lade Daten Loading...