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Innovationskunst

App-Tipp: So macht Ausbildungs- und Studienplatzsuche auch mit den Eltern Spaß

Welche Eltern kennen die Herausforderung nicht? Den Kindern auf der Suche nach dem richtigen Einstieg ins Berufsleben helfen, ohne mit den Tipps als „neunmalkluge Alte“ zu nerven. Mit der App InnoHikes wird der Austausch zwischen den Generationen entspannter – und verspielter. Obendrein warten attraktive Gewinne wie ein E-Bike auf die erfolgreichsten Mitspieler:innen.

Die App „InnoHikes“ der Metropolregion Nürnberg vereint die Suche nach innovativen Einrichtungen in der Region mit spielerischen Elementen. Eine kurzweilige Mischung, die Wissen vermittelt und gleichzeitig Karriere-Chancen aufzeigt. „Die App hat mich von Beginn an in ihren Bann gezogen. Das Erkunden der Region macht mir Spaß. Ich schaue auf die Innohikes-Landkarte der Metropolregion, prüfe, wo ich noch Punkte sammeln kann und fahre mit meinem Mann dorthin, scanne den QR-Code mit meinem Smartphone und erhalte dafür Punkte“, erklärt Gisela Weigel. Die 68-Jährige ist mit dem Benutzernamen „Gisi“ momentan auf dem zweiten Platz der Bestenliste. Dabei wetteifert sie nicht nur mit den mehr als 3.000 anderen Spieler:innen um Lose und den Hauptpreis, sondern auch mit ihrer eigenen Tochter Lena.

Mutter und Tochter wetteifern um Punkte in der Bestenliste

„Das ist ganz lustig, wenn ich meiner Mutter über die Schulter schaue, um zu erfahren, welche Challenge sie als nächstes machen wird. Und natürlich entsteht dabei auch ein inhaltlicher Austausch zu Studienangeboten oder interessanten Arbeitgebern. Erst kürzlich haben wir darüber gesprochen, ob wir lieber die Kranfahrt bei Tadano oder das Walk & Talk von Fraunhofer IISB gewinnen möchten“, erzählt die 31-Jährige.

Magnetschwebebahn, Upcycled Wood und Handwerksmanagement

Hat man das erste Quiz in der App erfolgreich gemeistert, wandert der Nutzername in der Highscore-Tabelle nach oben. Das ist der Startschuss für die Punktejagd und die digitale (im Coachpotato-Modus) und analoge Reise (im Hiking-Modus) durch die Metropolregion. Über eine Landkarte finden die Spieler weitere sogenannte Challenges, die es zu meistern gilt. Insgesamt präsentieren sich mehr als 30 Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen mit Infos und dazugehörigen Fragen wie: „Welches Prinzip macht sich STAEDTLER bei der Herstellung der Upcycled Wood-Stifte zunutze?“ Die Handwerkskammer HWK fragt: „Wie lange dauert das Triale Studium ‚Handwerksmanagement‘?" Die Stadt Nürnberg präsentiert Informationen zur Mobilität im neuen Stadtteil Lichtenreuth und möchte wissen: „Wie viele Haltestellen der Straßenbahnlinie wird es hier geben?“

Zugegeben, die Fragen sind nicht immer ganz einfach, doch wer die kurzen Texte aufmerksam liest, erfährt, wie lang die Teststrecke der Magnetschwebebahn von Max Bögl in Sengenthal ist und worauf die Neustrukturierung des Energiesystems in Wunsiedel basierte; auf wie viel Prozent regenerative Energieversorgung der Siemens Campus Erlangen setzt und welche Technologie eine Schlüsselrolle in der Produktion von Antriebsmotoren spielt.

Mehr als 300 Quizfragen

Mehr als 300 Quizfragen warten auf die Spieler. Und wer es so wie „Gisi“ in der Bestenliste ganz nach oben schaffen möchte, kann die verschiedenen Events und sogenannten Basecamps in der Region besuchen – wie in Weiherhammer bei Luce, das LCC-Fablab in Kronach oder das Büro „EUROPE DIRECT“ im Wirtschaftsrathaus in Nürnberg. Dann können Interessierte nicht nur über das Scannen eines QR-Codes Punkte sammeln, sondern auch persönlich in Kontakt treten. Praktikum im Europabüro der Stadt Nürnberg, Neueinstieg bei DATEV oder doch ein Studium an der Ohm? Die InnoHikes schaffen den Spagat zwischen seriösem Business-Inhalt und Abzeichen, den Badges, die es für besondere Leistungen gibt und dann im digitalen Wanderrucksack landen.

Gefördert vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat

Das Projekt InnoHikes leistet einen Beitrag zur Zukunftskompetenz der ganzen Region, indem es junge Menschen für die vielfältigen innovativen Facetten unserer Heimat begeistert“, sagte Heimat- und Finanzminister Albert Füracker beim Start der App vor einem Jahr. Sein Ministerium fördert das Projekt mit rund 300.000 Euro.

„InnoHikes ist eine App, die nicht besser präsentieren könnte, was diese Region so einzigartig macht: die kreativen Ressourcen zwischen unseren Ohren“, erklärt der Wirtschaftsvorsitzende der Metropolregion Nürnberg, Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst.

Virtuelles Schweißen: Sofortgewinne gibt es im Innovationslabor Josephs

Erspielte Sofortgewinne können im Offenen Innovationslabor Josephs in der Augustinerstraße 19 in Nürnberg abgeholt werden. Dort gibt es für die Spieler:innen kostenlosen Kaffee und eine große Auswahl an Geschenken der beteiligten Einrichtungen, zum Beispiel Taschen, Stifte oder Gutscheine für virtuelles Schweißen. „Die Spieler:innen, die zu uns ins Basecamp kommen, lieben die App. Als Innovationslabor und Partner der InnoHikes versuchen wir, unsere Stärke, die Produktentwicklung anhand von Nutzeranalysen in die kontinuierliche Verbesserung der App zu bringen“, erklärt Josephs-Geschäftsführerin Prof. Dr. Claudia Lehmann.

Hauptpreise und Networking beim Abschluss-Event am 13. Juni in Nürnberg

Projektleiterin Jenny Manger fügt hinzu: „Das macht den Charme dieser App aus: Verspielt den Karriere-Horizont und das Wissen über die Region erweitern, Gewinne und die Möglichkeit, sich als Spieler:in mit den Menschen hinter den Einrichtungen zu vernetzen. Und beim Abschlussevent am 13. Juni im Josephs in Nürnberg haben die Spieler:innen die Chance entspannt mit  Marketing- und Personalmitarbeitern der beteiligten Partner ins Gespräch zu kommen.“ Dort werden die Hauptpreise verliehen: Apple Ipad Air, Dauerkarten für das Sommernachtsfilmfestival in Nürnberg, Besichtigung der Magnetschwebebahn bei Max Bögl, exklusive Werksführungen oder Merchandise-Pakete. Der Hauptpreis ist ein E-Mountainbike von Multicycle-Cube-Stores. Hier können die Spieler:innen in den Läden in Erlangen und Nürnberg auch Extra-Punkte vor Ort einsammeln.

Es werden keine Nutzerdaten gesammelt

Wichtig: Da die App keine personenbezogenen Daten sammelt, müssen sich Spieler:innen für die Abschlussveranstaltung und für das Gewinnspiel anmelden um an der Verlosung teilzunehmen. Grund: „Wir verzichten auf das Sammeln von personenbezogenen Daten wie es die großen Online-Portale machen“, erklärt Projektmanagerin Jessica Schönfeld. „Zum Spielen reicht die Nennung eines Nutzernamens und es kann losgehen. Erst wer Gewinne möchte, muss sich dann mit vollem Namen registrieren, um auch an der Verlosung teilnehmen zu können.“

Eine Übersicht aller Partner gibt es auf folgender Website: https://innohikes.de/partner/

 

Öffnungszeiten JOSEPHS:

Mittwoch bis Freitag: 12-19 Uhr
Samstag und Sonntag: 10 bis 17 Uhr

So wie „Gisi“ Weigel und ihre Tochter Lena erkunden gerade hunderte Spieler:innen in der hybriden Schnitzeljagd-App InnoHikes die Region, sammeln Punkte und erhöhen damit die Chancen auf den Hauptgewinn, ein E-Mountainbike. Das Fahrrad ziert gerade das Innovationslabor Josephs in der Augustinerstraße 19 in Nürnberg, wo extra Punkte auf die Spielerinnen warten und Sofortgewinne aus der App abgeholt werden können.

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